Phishing Mail Achtung Gefahr "EBAY Käuferschutz"

Habe wieder mal eine Phishing Mail erhalten (27.02.2015),
 die mich dazu verleitet meine aktuellen persönliche Daten preis zugeben.

Sieht auf den ersten Blick noch richtig aus durch die persönliche Anrede, aber schon wenn man sich die Absender Adresse der E-Mail anschaut kann man erkennen das diese E-Mail nicht von Ebay stammt.
In dieser Fall kamen die Betrüger mit wahrscheinlicher Sicherheit an meine E-Mail Adresse und die richtige Anrede durch einen Datenklau bei eine Versandhändler wo ich vor Ewigkeiten mal was bestellt habe.

 

  • email_spam_phishing_1

Außerdem ist in der E-Mail ein HTML-Dateianhang enthalten der wie eine Webseite aktiven Inhalt enthalten kann und je nach E-Mail Programm auch automatisch ausgeführt wird, dadurch kann sich dann ein Virus durch aktuelle Sicherheitslücken begünstigt selbst installieren.

Falls der Inhalt im E-Mail Programm doch ohne Warnung angezeigt wird sollte man spätestens dann stutzig werden wenn:

  • email_spam_phishing_3
 

1. Ungültige Zeichen angezeigt werden. In diesem Fall gehört das hier -> "" da nicht rein.
2. Die Umlaute nicht korrekt sind.
3. und wenn man sein sein halbes Leben in ein Webformular eintragen soll

 

 

Also immer schön das Gehirn einschalten bevor man so ein Formular ausfüllt und wegschickt, den alle Anbieter würden solche Daten nicht unaufgefordert per E-Mail Anfragen und wenn doch sollte man doch lieber erst nochmal auf der Original Webseite des Anbieter sich einloggen und dann dort die Benachrichtigungen lesen oder vorher jemand fragen der sich auskennt.

Bei Fragen zum Thema gerne Anrufen 06562/930357 oder E-mailen ggfs. kann ich dann kostenfrei helfen.

#E-Mail #Spam #Phishing #Gefahr #Achtung #Müllmail