Thorsten Kasel bietet im Bereich Bitburg, Trier aber auch in Luxemburg eine Beratung zum Thema IT-Sicherheit an. Eine gute Idee denn viele kleinere Firmen kennen die Gesetzeslage nicht und könnten dadurch in Schwierigkeiten geraten.

 

IT-Sicherheit geht alle an

in der heutigen Zeit wird das Thema IT-Sicherheit immer wichtiger und das nicht nur für Firmen, auch private Computer sind vor Angriffen nicht mehr sicher. Dabei ist die Benutzung von Computer die richtig abgesichert sind fast gefahrlos. 100% Sicherheit gibt es zwar nie, aber je besser der Computer abgesichert ist desto geringer ist das Angriffsrisiko. Da nicht jeder ein Spezialist auf dem Gebiet der IT-Sicherheit, kann man sich mit der richtigen Beratung und Umsetzung viel Ärger und Kosten ersparen.

Privates Umfeld


Im privaten Umfeld sind Computer durch Viren, Trojaner und Spam-Mail gefährdet. Dies lässt sich leicht mit einer geeigneten Viren- und Internetschutzsoftware absichern, aber auch diese ist nicht immer von Haus aus richtig konfiguriert. Betreibt man einen WLAN-Netz (Funknetzwerk) dann muss hier auch einiges beachtet werden. Diese Netze sind oft auch noch weit über die Grundsstück, bzw. Wohnungsgrenzen hinaus zu erreichen. Ist diese WLAN-Netz nicht richtig abgesichert, könne Fremde auf das Netzwerk zugreifen unter Umständen auch auf den Computer Einfluss nehmen und Daten stehlen. Noch schlimmer wird es aber wenn ein Fremder das Netzwerk für illegale Aktivitäten verwendet. Denn der Anschlussinhaber haften für alles. Bei illegalem Download kommt es schnell zu hohe Abmahngebühren.
Weiß man immer was die Kinder am Computer alles anstellen, wo sie sich im Internet aufhalten? Auch hier liegt die Haftung bei Ihnen, auch wenn die Kinder schon volljährig sind. Wenn Kinder den Computer benutzen dürfen, ist der Einsatz geeigneter Kinderschutzsoftware dringend zu empfehlen.

Firmen


Bei Firmen wird das Thema IT-Sicherheit immer wichtiger, aber allzu oft, auf die leichte Schulter genommen. Dabei sind Firmen seit 2007 gesetzlich dazu verpflichtet geeignete Maßnahmen für den Schutz ihrer Daten vorzunehmen.
Hierzu gehören eine richtige funktionierende Datensicherung, Absicherung nach außen und innen.
Gehen Daten verloren und wenn es nur wegen defekter Hardware ist, dann wird das Unternehmen geschätzt, und das bedeutet meist sehr hohe Kosten, wenn nicht sogar die Insolvenz. Also lieber gleich ein wenig Geld für die richtige Datensicherung ausgeben, als nachher ein vielfaches für die Wiederherstellung zu bezahlen.
Ein Datenklau von außen oder von innen, kann auch einen hohen Schaden bedeuten. Ist das Netzwerk erst einmal von außen geknackt, haben die meisten Eindringlinge frei Bahn auf alle Daten, auch auf Betriebsgeheimnisse. Schützen Sie Ihr Netz durch eine Firewall. Um sich von innen vor Datenklau oder Missbrauch zu schützen müssen Berechtigungskonzepte erstellt und natürlich auch umgesetzt werden.